Konzertgitarre „Solo Doubletop“

Das Solo-Konzertgitarren-Modell wird in Doubletop-Bauweise in meiner Werkstatt handgefertigt. Die Gitarre zeichnet sich durch eine sehr modulare Bauweise aus. Diese erlaubt es mir, auf genaue klangliche Vorlieben und Wünsche der Musiker einzugehen.

Der Ton ist groß und voluminös und über alle Register verteilt. Der Diskant hat einen klaren-brillanten Charakter. Die Ansprache und Modulierbarkeit sind einzigartig und lassen keine Wünsche offen.

Eine der größten Besonderheiten an meinen Konzertgitarren in Sandwichbauweise ist die Qualität und Modulierbarkeit im Klang. Oft wird das  Augenmerk beim Entwurf solcher Instrumente auf die  Lautstärken-Verbesserung gelegt, aber dadurch geht oft Farbe und Dynamik im Klang der Gitarre verloren . Durch das Abstimmen meiner Instrumente und eine spezielle Bauweise der Sandwichdecke konnte ich diese  Defizite ausgleichen.

Mögliche Konstruktionen:

    • große Auswahl an besten einheimischen und exotischen Tonhölzern
    • DT-Decke angepasst auf den entsprechenden Saitensatz und klangliche Vorlieben
    • Hohlraumresonanz  (F #= 92 Hz ) oder nach Absprache  anders
    • laminierte Zargen
    • Zargenschallloch auf Wunsch
    • mitschwingender Boden (verschiedene Beleistungen) auf Wunsch
    • leicht gewölbtes Griffbrett mit „Keil“ über der Decke
    • usw.